Eder folgt auf Schwaiger

Am vergangenen Samstag kamen die Mitglieder des Stadtverbandes der Jungen Union Reutlingen im Hotel Fortuna in Betzingen zusammen, um die diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten. Dabei stand im Zuge der Neuwahlen des Vorstandes ein Wechsel an der Spitze des Verbandes an.
Die Versammlung stand ganz unter dem Zeichen des Abschieds vom langjährigen Vorsitzenden Philip Schwaiger, welcher den Verband in den vergangenen sechs Jahren führte. Schwaiger wurde im März zum neuen Bürgermeister von Sigmaringendorf gewählt und gab daher den Vorsitz ab, um sich seiner neuen Aufgabe zu widmen. Lob und Anerkennung von allen Seiten gab es für den frisch gewählten Bürgermeister, auch in den Grußworten vom Bundestagsabgeordneten Michael Donth, dem CDU-Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger und der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Gabriele Gaiser wurde der scheidende Vorsitzende für seine jahrelange engagierte und professionelle Arbeit in der Junge Union gelobt. In seinem letzten Rechenschaftsbericht, blickte Schwaiger auf eine ereignisreiche Amtszeit zurück. Trotz der verlorenen Landtagswahl, habe man gute Impulse und Aktionen setzen können. Schwaiger bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung im Bürgermeisterwahlkampf.
Zum neuen Vorsitzenden wurde der 22-jährige Auszubildende zum Finanzassistent Marcel Eder gewählt. In seiner Antrittsrede kündigte er an, gemeinsam an der Seite von Michael Donth dafür zu kämpfen, das Direktmandat in Reutlingen zu verteidigen. „Michael Donth hat hier im Wahlkreis eine ausgezeichnete Präsenz gezeigt und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger, genau dieses Engagement benötigt Reutlingen auch in den nächsten vier Jahren.“, so Eder. Darüber hinaus ging er auf die am Samstag veröffentlichten Planungen des Regierungspräsidiums, die Lederstraße zum Zweck der Feinstaubreduktion auf zwei Spuren zu verengen, ein. „Es ist absolut unvorstellbar die Lederstraße um zwei Spuren zu reduzieren. Zu Stoßzeiten haben wir selbst mit 4 Spuren erhebliche Staus.“, so der neue Vorsitzende. Zudem folge das Regierungspräsidium einer falschen Logik, der Verkehr werde durch weniger Spuren nicht reduziert, die Menschen müssten dennoch diese Route nehmen und daher würde der Verkehr und damit der Feinstaubausstoß mit zwei Spuren deutlich zunehmen.
Eder dankte Schwaiger für die erfolgreiche bisherige Arbeit und den guten Zustand des Verbandes, dessen Führung er nun übernimmt. Als besondere Ehrung für die langjährigen Verdienste verlieh er ihm die Ehrennadel der Jungen Union Deutschlands mit einer Urkunde.
Neu im Amt sind der Vorsitzende Marcel Eder, der stellvertretende Vorsitzende Tim Hackenberg, Schriftführer Panagiotis Dinas und Mitgliederreferent Dennis Scheffel.
Im Amt bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Konzelmann und Jens Mekiska, der Pressesprecher und Geschäftsführer Philipp Weinmann, Finanzreferent Stefan Ströbele und Internetreferent Maximilian Kemmler. Beisitzer sind Katharina Böbel, Sylvia Gaiser, Steffi-Melanie Kemmler, Anna Kühne, Viktoria Kühner und Daniel Weinmann.

Junge Union Reutlingen fordert Helmut-Kohl-Straße »